MINIDRAMENWETTBEWERB 2024
Wie bereits im Jahre 2012 schreibt das Kabinetttheater auch heuer wieder einen Minidramenwettbewerb aus.
Damals sind aus über 100 Einsendungen 5 Stücke ausgewählt, prämiert und uraufgeführt worden – 2 davon sind in unseren Spielplan eingegangen.
In seinem neuen Minidramen-Projekt setzt sich das Kabinetttheater mit den FÜNF SINNEN auseinander: Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Berühren sind die Leitmotive des Theaterabends, der im Herbst 2024 zur Aufführung gelangen soll. Auge, Ohr, Nase, Mund und Hand sind deshalb Details, die im Spiel als Objekt, Subjekt oder Wahrnehmungsvorgang in den Blickpunkt rücken.
Das jeweilige Sinnesorgan kann dabei vergrößert an einer Figur oder als autonomes Objekt oder als Projektion oder Element des Bühnenbilds selber in Erscheinung treten.
Für diese neue Minidramenproduktion wird ein Wettbewerb ausgeschrieben: Das Thema aufgreifend, sollen die Texte maximal 6 Minuten dauern bzw. bis zu 3 Seiten umfassen. Sehen Sie sich dazu bitte zuerst folgendes Video an:
Kabinetttheaterwettbewerb 2024
In dem kurzen Film von 2012 gibt Julia Reichert, die Prinzipalin des Kabinetttheaters, eine Einführung in die Möglichkeiten des Figurentheaters. Zusätzlich sind unter dem Menüpunkt Repertoire Fotos und Videos zu sehen, die einige der Techniken, Figuren, Objekte und Bühnensituationen vorstellen.
Das Kabinetttheater schreibt 5 Minidramen aus. Einsendeschluss ist der 1. Mai 2024.
Die Siegertexte werden mit je € 600,– (Honorar & Aufführungsrechte) und einer Uraufführung im Rahmen eines Minidramenprogramms im Herbst 2024 im Kabinetttheater prämiert. Première ist am 15. November 2024. Es sind 6 Aufführungen geplant.
Senden Sie Ihr Minidrama bitte unter dem Betreff „Kabinetttheaterwettbewerb” in Form einer pdf-Datei an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!